Pinnbook

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
22
Bewertungen
Reactions
6
6
Diese Regeln sollte man mindestens 1 mal im Jahr, besser noch jedes halbes Jahr, mit seinen Kindern besprochen damit es nicht vergessen wird!
Das sollte ab der 5 Klasse eigentlich Pflicht sein heutzutage!
Abgesehen davon sollte in Schulen Smartphone und Handy Verbot sein bis zum Abschluss.

Die Hofmann Regeln des Smartphones mit Bezug auf Kinder.

1. Dieses Telefon ist ein Privileg, KEIN Recht! Ich habe es Dir gegeben, Ich kann es auch wieder wegnehmen. Ganz simpel!

2. Zeige mir darauf alles, erzähle mir alles und mach das Smartphone zum Teil UNSERER Welt. Dein digitales Leben wird nicht in der Isolation stattfinden.

3. Du übernimmst die Verantwortung! Pass darauf auf! Brüche, Beulen, Sand und Verlust sind Dein Problem. Sei aktiv im Haushalt und zeige ein gewisses Maß an Kooperation, wenn Du willst, dass wir Dich bei den laufenden Kosten unterstützen. Klar, oder?

4. Du willst was herunterladen? Frag um Erlaubnis! Du willst was kaufen? Bezahl es!

5. Um 20 Uhr wird das Teil in der Woche ausgeschaltet, am Wochenende 22 Uhr. Schließlich musst auch DU nachladen! Bei Übernachtungen bleibt das Telefon zu Hause, es sei denn wir legen etwas anderes fest.

6. Zur Schule bleibt es ebenfalls zu Hause, es sei denn wir haben etwas anderes festgelegt. Sprich lieber mit Deinen Freunden auf dem Pausenhof. Lass nicht einen Bildschirm zwischen Dich und die wunderbare Verrücktheit des Schullebens kommen.

7. Was immer Du textest, postest und teilst, das bist DU! Sei Dir immer sicher, dass Deine Online- mit Deiner Offline-Persönlichkeit übereinstimmt. Der Bildschirm entschuldigt es nicht, wenn Du verletzend und gemein bist. Wenn Du es schreibst, muss Du dahinterstehen.

8. Mach keine Videos und Fotos von Leuten, die das nicht wollen oder es nicht merken. Schon gar nicht, wenn Du auf Kosten anderer witzig sein willst.

9. Ich stürze mich nicht in Unkosten, damit Du unbeschränkten Zugang zu Sex, Gewalt und ewiges Gescrolle und Gesuche im Internet bekommst. Steh auf! Geh raus! Nutze Deine Zeit sinnvoll. Das gehört zum Leben.

10. Teile Dich mit und nutze den Zugang zu Informationen. Suche nach Dingen im Leben, die Dich näher an das bringen, was Du liebst und lass Dich von Deiner Neugierde leiten.

11. Habe keine Angst, mal still zu sein, etwas nicht zu kommentieren, nicht zu antworten oder auch mal aus einem Chat auszusteigen, jemanden zu blockieren, nicht mehr zu folgen, etwas zu löschen. Mach auch mal bei etwas nicht mit, das ist mutig. Suche Dir die Feuer gut aus, in die Du Öl schütten willst.

12. DU hast immer die Wahl, wie Du Dein Smartphone nutzen willst. Das gehört zu diesem Geschenk; die Freiheit selbst zu entscheiden, wie Du diese Technologie nutzen willst. Mobbing, Lügen und Betrug bringen Dich nicht weiter. Und ich würde Dich gern davor beschützen, das selbst herausfinden zu müssen. Das kann ich aber nicht. Deshalb: Es ist wichtig, wie Du online auftrittst. Es hat großen Einfluss und Wirkung. Nutze diese Macht weise!

13. Höre nicht auf, Deine Großeltern zu besuchen, mit den Nachbarskindern auf der Straße zu spielen, am Abendbrottisch zu sitzen oder Dich mit Freunden spontan und ohne Grund auf eine Pizza zu treffen. Diese Dinge gehören zu einer Kindheit – zu einem Leben – und sie sollten niemals in Konkurrenz zu Deinem Smartphone treten.

14. Nimm Dir Pausen, die lang genug sind, von Deinem Telefon hochzuschauen, in die Augen anderer, um Dinge wie „bitte“ und „danke“ zu sagen, wann immer es geht.

15. In der Welt gibt es Konsequenzen, die über unsere Familie hinausgehen. Das gehört dazu. Sei verantwortungsvoll. Sei haftbar. Sei widerstandfähig. Verzeihe Dir und auch anderen. Verfolge Deine Ziele mit Herzen und guten Absichten, dann läuft es auch in Deinem Sinne.

16. Du wirst Fehler machen! Du wirst hinfallen und Dich verlaufen. Das verstehe ich. Papa/Mama auch. Wir müssen es aber nicht mögen. Wir werden damit umgehen. Du bist umgeben und wirst von wundervoll imperfekten Menschen geliebt. Im Internet und im Leben: Du bist niemals allein! Wir stehen immer hinter Dir!
 
Finde es nicht richtig das Kinder unter 12 Jahren ein Smartphone haben,
das ist meistens doch nur deshalb um die Kinder ruhig zustellen!

Es gibt Kinder mit 7-8 Jahren die das Neueste Smartphone haben da frag ich mich warum
diese Eltern überhaupt ein Kind haben...

Und wenn es dann ab 12 Jahren eins hat muss man wirklich alle paar Monate mit dem Kind reden
damit es wirklich versteht was das für ein Gerät ist und was man damit machen bzw negatives machen kann!
Es ist ein Segen und auch eine Große Gefahr ein Smartphone, Tab usw
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Von Verboten halte ich nichts. Wichtiger ist es, den richtigen Umgang zu vermitteln.
Das teuerste Smartphone muss natürlich auch nicht sein.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Nun wir Erwachsene sind bereits einige Stunden pro Tag am Smartphone,
das müssen die Kinder nicht auch noch machen.
Bin ohne Handy und ohne Smartphone aufgewachsen und hab es überlebt!

Kinder und da rede ich von unter 20 Jahren wenn nicht sogar Älter haben :kamann:
was ein Satz in Whatsapp, 1 Bild in Facebook oder Instagram anstellen kann
es kann noch so Witzig sein, der Betroffene oder die könnte danach Tot sein!
Weil es damit nicht klar kam gedemütigt zu sein und springt von ner Brücke oder nimmt Tabletten.
Ja wir sprechen von Mobbing, das haben wir früher auch alle gemacht und
wenn es unbewusst war, mit dem Smartphone ist das eine Dimension die
man nicht mehr weg bekommt, das sieht die ganze Welt!!
Daher bin ich absolut dagegen das ein Kind ein Smartphone hat unter 12 Jahren,
meine werden keins haben und ich weiß jetzt schon das dass ärger geben wird
jedoch nicht mit den Kindern selbst, den zb ist Whatsapp zb erst ab 16 Jahren
und auch dazu gibt es bereits ein Urteil leider muss man sagen.
Den als Elternteil sollte völlig klar sein das ein Kind unter 12 Jahren kein Whatsapp haben
sollte. Den Horrorfilme ab 18 Jahren darf es ja auch nicht sehen und das ist das selbe!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Bin auch der Meinung unter 13 Jahren finde ich brauch niemand ein Smartphone! Sie sollen spielen!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Wie gesagt, mit Strenge würde ich da nicht rangehen.
Außerdem bedeutet Smartphone nicht gleich, dass man damit unbegrenzt ins Internet gehen kann. Es gibt Kindersperr-Apps und man muss ja keinen Vertrag oÄ haben..
Für Notfälle zum anrufen oder mal eine SMS schreiben finde ich es persönlich sehr wichtig ,dass auch oder gerade Kinder < 12 erreichbar sind.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Da finde ich diese Uhr Perfekt für Kinder unter 13 Jahren: Pingonaut Kidswatch Panda 2 Speed Blau | Kidswatch

Ein Smartphone ist nicht zwingend notwendig und man muss streng sein was zb Bilder / Videos angeht!
Das ist wichtig damit Sie es lernen und nicht locker sehen und die Kinder schicken wahllos Bilder rum
das ist zb Verboten!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Das ist ein ganz schöner Regelkatalog den du da aufgestellt hast.. Und die Punkte "nicht mit in die Schule oder zu Freunden nehmen" verstehe ich wirklich nicht und möchte fast widersprechen. Immerhin sind das doch genau die Situationen, in denen ein Notfall passieren und sie euch erreichen müssen?
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Die sind nicht von mir das sind die Hoffmann Regeln.

Ich bin bis 13 Jahre eher für eine Uhr statt für ein Smartphone. Das reicht völlig aus, es geht um die Sicherheit des Kindes und nicht darum das es ein Smartphone hat. Man kann auch ohne als Kind leben.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...