Neelixya

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
1.208
Bewertungen
Reactions
127
138
Was ist so scharf am Sex mit der Ex?

Auch wenn das Feuer sie verbindet: Bei der Liebe verhält es sich nur bedingt wie mit leckerem Gulasch – sie schmeckt meist aufgewärmt nicht mehr ganz so rassig wie beim ersten Mal.


Eine beliebte Gelegenheit, sich den Liebes-Magen zu verderben: das Klassentreffen. Plötzlich sitzt man neben seiner ersten Liebe und befindet sich mitten in einem Gespräch über vergangene Zeiten. Die Missverständnisse, Streitereien und bösen Worte sind längst vergessen. Man schwelgt in Erinnerungen. Und plötzlich ist da wieder dieses Gefühl von damals ...

Wissenschaftler nennen dieses Phänomen „Rekindling“. Übersetzt bedeutet das so viel wie „wiederentfachen“. Und darum geht es, wenn Ex-Partner sich wieder annähern. Das ist leicht, denn schließlich war man sich ja mal nahe. Man teilt gemeinsame Erlebnisse, Gefühle – und man fühlt sich plötzlich wieder jung.

Gierig, lustvoll, romantisch, hart, unanständig oder alles zusammen? In erotischen Träumen hat Sex viele Ausprägungen.

Der Flirt mit dem Ex ist nicht nur etwas für Singles oder Geschiedene auf der Suche. Oft lassen sich auch glücklich Verheiratete von der Faszination vergangener Gefühle verführen. So fand die amerikanische Psychologin Nancy Kalish heraus, dass 80 Prozent derer, sie sich auf eine Liebelei mit einer alten Beziehung einließen, zu diesem Zeitpunkt verheiratet waren. In 74 Prozent der Fälle folgte nach dem Sex mit dem Ex die Scheidung. Vor dem Plausch mit Verflossenen ist also Vorsicht geboten.

Rekindling, so die Wissenschaft, sei zwar besonders bei der Generation 50 plus verbreitet, doch auch Jüngere ließen sich gerne auf eine Liebelei mit dem Vertrauten ein. Und dazu braucht es nicht einmal ein Klassentreffen. Facebook und Co. machen das Wiederfinden und Wiederauffrischen vergangener Liebeleien besonders leicht. Das Ganze kann sogar gut funktionieren. Denn wer eine Beziehung zum zweiten Mal eingeht, weiß, worauf er sich einlässt.

Schwierig wird es, wenn man glaubt, alles sei wie früher, weil man wieder mit dem Partner von früher zusammen ist. Nur wer im Hier und Jetzt lebt – und liebt – hat eine Erfolgschance auf eine neue alte Liebe.

Quelle: B.Z. und Alte Liebe rostet nicht| Was ist so scharf am Sex mit der Ex?
 
good!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...