Ab wann dürfen Jugendliche Glühwein trinken?

Neelixya

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
1.208
Bewertungen
Reactions
127
138
Das ist doch mal eine Gute Frage!

Das regelt das Jugendschutzgesetz!

Bei Jugendlichen ab 14 Jahren:

▶︎ In Begleitung der Eltern ist dann tatsächlich Wein, Sekt oder Bier erlaubt.
Enthält der Glühwein keinen Schnaps, dürfen Sie schon mal mit Ihrem Teenie anstoßen.
Das können aber nur die Sorgeberechtigten erlauben, und nicht die Patentante oder der Patchwork-Papa!

Wann darf man ohne Eltern Glühwein trinken?

Ohne Begleitung der Sorgeberechtigten dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Wein, Sekt oder Bier zu sich nehmen.
Also dürfen zwei 16-Jährige schon mal mit Glühwein anstoßen, solange in dem Getränk kein Schnaps oder Likör enthalten ist.

Achtung:
Sobald Spirituosen einem Getränk zugesetzt sind, darf man erst mit 18 Jahren ran.
Auch branntweinhaltige Genussmittel wie Eisbecher mit Eierlikör oder Weinbrandbohnen sind unter 18 Jahren tabu.

Quelle: Alkohol für Jugendliche: Dürfen Teenies ab 14 Glühwein trinken?
 
oh, ich hätte auch ab 18 gesagt. mit dem Zucker steigt das ziemlich schön schnell in den Kopf...
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Das dachte ich auch, hätte nicht gedacht das es so früh erlaubt ist.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Sogar schon mit 14? ich weiß ja, dass die Behörden da manchmal gewillt sind weg zu schauen. 14 finde ich aber doch sehr jung
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ja vor allem dann wenn Sie es übertreiben... allerdings ab 14 Jahren nur in Begleitung des Elternteils Mutter oder Vater!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ich denke die meisten Jugendlichen trinken heutzutage schon im Alter von 14 Jahren. War bei mir nicht anders, einmal war es dann zu viel, danach hab ich meine Grenzen sehr genau beachtet, fand es nicht so toll, die Kontrolle zu verlieren
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
habe den Editbutton nicht gefunden :zwinker:

Wenn die Jugendlichen alleine unterwegs sind, dürfen sie ja erst ab 16 Bier, etc kaufen. Ob das immer kontrolliert wird, ist die andere Frage.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Das ist sehr unterschiedlich, aber es gibt ja sehr empfindliche Strafen, wenn man als Händler erwischt wird, dass man Alkohol an Minderjährige abgibt!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Es schauen nicht alle drauf das stimmt, je nach Laune der Kassierer, der Menge und was gekauft wird und ob der oder die Jung aussieht..
Das Alter heutzutage zu schätzen ist eh sau schwer!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Das stimmt!
wobei man ja immer einen weg findet, dann kauft halt der ältere Freund/Freundin was für die jüngeren ein.. Man kann eben nicht alles verhindern, leider
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Das stimmt, das ging ja früher auch schon so. :hihi:
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...